Historie

1973 wurde die Reitergruppe Hombressen, des Reit- und Fahrvereins Hofgeismar durch Fritz Knauf, Walter Stegmann, Karl und Heinrich Tölle, Adolf Hampe, Reinhold Hermann und andere gegründet. Der Grundstein für die Reiterei war gelegt!

Auf dem Kringel, der zuvor die Sportstätte des TSV Hombressen war, wurde von nun an geritten. Der Kringel ist ein ideales Reitgelände. Daher wurde fleißig daran gearbeitet, die "rote Erde" bereitbar zu machen. Rennbahn, Hindernisse, Springreihen und ein Sandplatz entstanden.

In den Sommermonaten gab Dr. Ullmann aus Hofgeismar Reitunterricht. In den Wintermonaten fuhr man mit dem Trecker nach Hofgeismar, um bei Reckhausen, Klemm u. Co. Reitstunden zu nehmen. Einige fuhren bis nach Friedrichsfeld zum Sonnenhof von Horst Schubert.

Die "Mai-Reiterspiele" auf dem Kringel waren ein fester Termin für die Tunierreiter aus dem Kreis Hofgeismar, da sie sich hier auf die grüne Tuniersaison optimal vorbereiten konnten.

Die Mitgliederzahlen der Reitergruppe stiegen jährlich und die Trecker-Konvois nach Hofgeismar wurden immer länger. Der richtige Zeitpunkt, um eine Reithalle zu bauen, war nun da.

1982 waren schnell 21 Bürgen gefunden und der Reitverein Hofgeismar stimmte der Selbständigkeit Hombressens zu. Eine Lagerhalle in Arolsen wurde abgebaut und als Reithalle in Hombressen auf dem Gelände hinter der Schule, welches dem Verein zur Verfügung gestellt wurde, wieder aufgebaut. Es musssten Unmengen von Boden bewegt werden. Diese riesige Aktion wurde u. a. von Hans Spurk und Alois Paulik unterstützt.

Damals konnte noch keiner ahnen, dass der Reitsport in den darauffolgenden Jahren immer mehr pferdebegeisterte in den Verein locken würde.
2008 war es dann eine leichte Entscheidung, die Reithalle auf 50 m Länge zu vergrößern.

Heute besteht der Verein aus ca. 170 Mitgliedern, von denen ca. 15 aktive Hallennutzer sind. Der Grundgedanke des Reitvereins war schon immer "junge Reiterinnen und Reiter zu fördern, und ihnen finanzierbaren Reitsport zu ermöglichen". Dieser Ansatz wird auch heute noch verfolgt, in dem mehrmals pro Woche Reitunterricht angeboten wird. Die jüngsten Einsteiger können durch unser "Kinderreiten" den Reitsport kennenlernen und sattelfest werden. Dieses Angebot wird von ca. 30 Kindern im Alter von 3 - 12 Jahren gerne wahrgenommen.

Ein besonderer Dank gilt den ehemaligen Vorständen des Vereins und allen, die die positive Entwicklung unserers Reitvereins erst ermöglicht haben.